Armtec Team - 08. Jun. 2024

Sporttest des Schweizer Militär für die Rekrutierung 2024 (mit Punktetabelle)

Zentrum digitale Medien der Armee (DMA)

Der Blog in Kürze

Inhalt:
In diesem Beitrag findest du Informationen und Tipps über den Sporttest an der Rekrutierung der Schweizer Armee. Der Sporttest des Militärs für die Rekrutierung prüft die körperliche Leistungsfähigkeit der Stellungspflichtigen bei der Rekrutierung der Schweizer Armee.

Highlights: 
Diverse Funktionen erfordern eine Mindestpunktzahl am Sporttest. Informiere dich also genug früh auf www.miljobs.ch wie viele Punkte du für deine Wunschfunktion benötigst. Direkt zum PDF: Tabelle für die Sporttest Punktevergabe

Welche Übungen werden getestet?

Der Sporttest der Schweizer Armee besteht aus 5 Übungen:

1. Standweitsprung
2. Medizinballstoss
3. Einbeinstand
4. Globaler Rumpfkrafttest
5. Progressiver Ausdauerlauf

Standweitsprung

Ziel: So weit wie möglich nach vorne zu springen.

Die Übung erfordert, dass man sich an die Absprunglinie stellt, die Arme nach hinten führt, um Schwung aus den Armen zu generieren.

Dann springt man explosiv mit beiden Füssen nach vorne ab und landet mit beiden Füssen. Die beste Weite von drei Versuchen wird gezählt.

Tipp vom Profi: Mit den Armen richtig Schwung von hinten holen.

Punkte12
3
4
5
67
Sekunden
1.65
1.70
1.75
1.80
1.85
1.90
1.95
Punkte8
9
1011121314
Sekunden2.00
2.05
2.10
2.15
2.20
2.25
2.30
Punkte15
1617
18
19
2021
Sekunden2.35
2.40
2.452.50
2.55
2.60
2.65
Punkte22
23
24
25

Table header 6
Sekunden2.70
2.75
2.802.85

Medizinballstoss

Ziel: Den Medizinball beidarmig so weit wie möglich nach vorne zu stossen.

Setze dich auf eine Langbank mit dem Rücken an der Wand und den Füssen mindestens hüftbreit auseinander.

Positioniere einen Schaumstoffball zwischen deine Schulterblättern.

Halte einen Medizinball vor der Brust und stosse ihn explosiv nach vorne, während du mit dem Rücken weiterhin gegen die Wand drückst. Der Schaumstoffball darf nicht herunterrutschen.

Der Ball sollte in einem Winkel von 45° gestossen werden. Es gibt drei Versuche und die beste Weite zählt.

Tipp vom Profi: Versuche den Ball in einem 45° Winkel zu stossen um die maximale Distanz herauszuholen.

Punkte12
34567
Meter4.104.204.304.404.504.704.90
Punkte89101112
1314
Meter5.105.305.505.705.906.106.30
Punkte15
16
171819
20
21
Meter6.506.706.907.107.307.50
7.70
Punkte22
2324
25


Table header 7
Meter7.908.108.308.50

Einbeinstand

Ziel: So lange wie möglich ruhig im Reif auf einem Bein stehen zu bleiben.

Steh auf dem linken Bein mit dem rechten Fuss in der Kniekehle des linken Beines und verschliessen Sie die Hände hinter dem Rücken.

Jetzt Beginnt die Übung.

Schliesse nach 10 Sekunden deine Augen.

Nach weiteren 10 Sekunden lege den Kopf in den Nacken. Die Augen bleiben weiterhin geschlossen.

Halte diese Position so lange wie möglich.

Anschliessend erfolgt unmittelbar der Test auf dem rechten Bein.

Tipp vom Profi: Übe den Kopf in den Nacken legen mit geöffneten Augen. Sobald du das kannst übe weiter mit geschlossenen Augen.

Punkte
1
234567
Sekunden11141720
23
26
29
Punkte
8
910
11
12
13
14
Sekunden31
33
3537
39
4143
Punkte
15
16
17
1819
20
21
Sekunden4547
49
51
5458
64
Punkte
22
232425
Table header 5
Table header 7
Sekunden71
79
88
100


Globaler Rumpfkrafttest

Ziel: So lange wie möglich die Plank-Position halten und die Beine wechselseitig anheben.

Hebe im Sekundentakt abwechslungsweise ein Bein 2–5 Zentimeter vom Boden.

Das Kreuz muss während des ganzen Tests im Kontakt mit dem Positionsständer bleiben.

Die Zeit läuft, solange Sie in Kontakt mit dem Positionsständer bleiben.

Tipp vom Profi: Wenn du die Übung nur schon 2-3 Mal zu Hause übst, erfährst du eine schnelle Verbesserung.

Punkte1
23
4567
Sekunden510
1520
25
3040
Punkte8
91011
121314
Sekunden5060
70
80
90
100110
Punkte15
16
1718
1920
21
Sekunden120130145160175
190210
Punkte22
23
2425

Table header 6Table header 7
Sekunden230250270290

Progressiver Ausdauerlauf

Ziel: So lange wie möglich im vorgegebenen Tempo hin- und her zu laufen.

Stell dich an der Grundlinie auf.

Auf ein akustisches Signal startet der Test. Laufe los.

Bei jedem akustischen Signal musst du die nächste Linie erreicht haben oder passieren.

Beim Wenden an der Grundlinie muss mindestens die Fussspitze die Linie berühren.

Alle 200 Meter wird die Geschwindigkeit erhöht (höheres Tonsignal).

Der Test ist für dich beendet, wenn du das vorgegebene Tempo nicht mehr halten und den Rückstand nicht mehr aufholen kannst.

Sobald der Test für dich zu Ende ist, musst du die Lauffläche umgehend verlassen und beim Testleiter melden.

Tipp vom Profi: Lade das Akustische Signal hier herunter um zu Hause effektiv zu üben.

Punkte
123
4
567
Min:Sek1:001:252:05
2:45
3:22
4:005:12
Punkte
8
9
1011
12
1314
Min:Sek5:46
6:217:27
7:588:29
8:599:29
Punkte
15
1617
1819
20
21
Min:Sek9:5810:2710:5411:22
11:48
12:1513:07
Punkte
22
23
2425

Table header 7
Min:Sek13:3113:5614:44
15:30

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